Tipps für suchmaschinenoptimierte Internetpräsenzen

Die Bewertung, wie gut eine Internetseite ist (also, wie weit nach oben sie kommt)
ist von Suchmaschine zu Suchmaschine verschieden. Was viele oft nicht wissen:
Suchmaschinen bewerten Seiten auch nach ihrer Ladezeit!
Mit der Einhaltung der folgenden Regeln können Sie Ihre Plazierung in der Suchmaschine positiv beeinflussen:

  • Bilder für Ladezeiten optimieren
    Auch Suchmaschinen bewerten die Ladezeit einer Seite. Ein klassicher Fehler ist,
    Bilder von der Digitalkamera in voller Größe (z. B. 2 oder 3 MB) hochzuladen,
    obwohl sie nur verkleinert (z. B. in 340 x 390 Pixel) angezeigt werden.
    Auch wenn die Bilder klein angezeigt werden müssen sie vorher in vollständiger
    Große vom web-Browser (z. B. Internet-Explorer oder Mozilla Firefox) geladen werden!
    Ein Bild in der oben angegebenden Größe kann ohne Qualitätsverlust auf 0,03 MB reduziert werden!

  • Nicht ausschließlich Flash verwenden
    Flash-Inhalte können von Suchmaschinen nicht indexiert werden,
    da es sich um Binär- und nicht um lesbare Text-Dateien handelt.

  • Jede Seite sollte einen aussagekräftigen Titel, eine Beschreibung und Schlüsselwörter enthalten
    Das sind die Daten, die von den meisten Suchmaschinen ausgelesen werden.
    Der Titiel "Home" oder "Startseite" ist für eine Suchmaschine nicht aussagekräftig.

  • Auf ein ausgewogenes Text-Code-Verhältnis achten
    Einige Suchmaschinen bewerten Seiten schlechter, wenn mehr Code (HTML, CSS, Java-Script usw.)
    als Text auf einer Seite vorhanden ist. Daher sollten CSS, und Java-Script-Anweisungen in extern
    eingebundenen Dateien ausgelagert werden.

  • Bilder immer mit ALT-Tags versehen
    Bilder sind Binär-Dateien und somit für Suchmaschinen nicht lesbar.
    Damit die Suchmaschine "weiß", was sich auf dem Bild befindet sollte ein Alternativ-Text vergeben werden.